Der Präsident des Bundessozialgerichts Prof. Dr. Rainer Schlegel verabschiedete am 25. November 2021 im Elisabeth-Selbert-Saal den bisherigen Vizepräsidenten Prof. Dr. Thomas Voelzke und die Vorsitzenden Richter am Bundessozialgericht Prof. Dr. Peter Becker und Pablo Coseriu aus dem Richterdienst. Zeitgleich wurden Dr. Jens Kaltenstein zum Vorsitzenden Richter und Karen Krauß zur Vorsitzenden Richterin ernannt sowie Julia Hahn, Dr. Bettina Karl, Dr. Frank Bockholdt und Dr. Benjamin Schmidt in ihrem Amt als neu gewählte Richterinnen und Richter am Bundessozialgericht begrüßt.

Feierstunde am 25. November 2021

von links nach rechts: Dr. Frank Bockholdt, Dr. Bettina Karl, Dr. Jens Kaltenstein, Julia Hahn, Karen Krauß, Prof. Dr. Thomas Voelzke, Pablo Coseriu, Dr. Benjamin Schmidt, Prof. Dr. Rainer Schlegel, Prof. Dr. Peter Becker

Präsident Schlegel erwähnte: „Die Wahl zu Richterinnen und Richtern zum Bundessozialgericht ist auch eine Sache des Glücks und des Moments der Stunde oder der Kontakte. Sie verbietet angesichts der Richtern anvertrauten rechtsprechenden Gewalt jeden Hochmut und fordert Demut. Und zwar auch noch dann, wenn man nach einigen Kasseler Jahren die langen Strecken vor der Ernennung beziehungsweise der eigenen Wahl vergessen oder verdrängt hat. Ich wünsche mir daher Kolleginnen und Kollegen mit einem guten Gedächtnis und dem bleibenden Bewusstsein, dass das übertragene Amt verpflichtet.“ Er dankte dem ausscheidenden Vizepräsidenten und den Vorsitzenden Richtern für ihre geleisteten Dienste. „Prof. Dr. Thomas Voelzke hat an vielen wegweisenden Entscheidungen des Bundessozialgerichts mitgewirkt und wird nun nach beinahe 25 Jahren der Zugehörigkeit zu diesem Gericht verabschiedet. Mit Pablo Coseriu verliert das Gericht einen Menschen, für den seine Arbeit für das Gericht immer an erster Stelle stand und dessen Einsatz mehr als vorbildlich zu bezeichnen ist. Prof. Dr. Peter Becker war nicht nur ein erfahrener, verlässlicher Kollege, sondern auch ein Netzwerker in einem zum Wohl des Bundessozialgerichts besten Sinne.“

Neben der Ansprache des Vorsitzenden des Richterrats Prof. Dr. Bernd Schütze, hielt Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Voelzke seine Abschiedsrede. „Es kommt mir vor, als wäre es erst eine Woche her, dass ich im Justizministerium in Kiel meine Urkunde zur Ernennung als Richter erhalten habe. Und nach vielen beruflichen Stationen kann ich sagen, es war und ist ein Privileg, an diesem Gericht arbeiten zu dürfen“, so Voelzke.

Mit klassischen und modernen Musikstücken sorgte das Blechbläserensemble des Heeresmusikkorps Kassel unter Leitung von Hauptfeldwebel Sebastian Stricker für die musikalische Umrahmung der Feierstunde.

Aufgrund der Pandemielage wurde die Feierstunde nur in einem kleinen Rahmen nach den 2Gplus-Regeln abgehalten.

Quelle: Bundessozialgericht, Pressemitteilung vom 26. November 2021

Cookie Consent mit Real Cookie Banner