Bayerns Justizminister Georg Eisenreich vollzieht heute den Amtswechsel an der Spitze des Landgerichts Hof. Er verabschiedet Christine Künzel, die Ende September in den Ruhestand getreten ist. Gleichzeitig führt er Herrn Reiner Chwoyka in das Amt des Präsidenten des Landgerichts ein.

Eisenreich betont in seiner Laudatio für Künzel: „Mit Ihrer großen Fachkompetenz, Ihrem herausragenden Engagement und Ihrer Entschlusskraft haben Sie das Landgericht Hof maßgeblich geprägt. Sie sind eine geschätzte Führungspersönlichkeit, eine hochengagierte Behördenleiterin und stets ein Vorbild für andere. Herzlichen Dank für all das, was Sie in den vergangenen Jahrzehnten für die bayerische Justiz geleistet haben. Für die kommenden Jahre wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.“

Reiner Chwoyka, zuletzt Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Bamberg, wird als neuer Präsident des Landgerichts Hof eingeführt. Eisenreich in seiner Laudatio für Chwoyka: „Ihren bisherigen Aufgaben haben Sie sich stets mit hoher Fachkompetenz, mit Tatkraft und großer Führungsstärke gewidmet. Mit Ihrer von Optimismus geprägten Einstellung und Ihrer natürlichen Autorität sind Sie ein vorbildlicher Repräsentant unserer modernen, bürgernahen Justiz. Bei Ihnen ist das Landgericht Hof in den besten Händen. Für Ihre neuen Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg.“

Hintergrund:

Christine Künzel (66 Jahre) begann ihre Laufbahn in der bayerischen Justiz 1985 am Landgericht Coburg. Anschließend war sie ab 1987 in Coburg als Staatsanwältin tätig, bevor sie 1989 zur Richterin am Amtsgericht Kronach ernannt wurde. Nach einem Wechsel an das Amtsgericht Kulmbach wurde sie im Jahr 2000 Richterin am Landgericht Bayreuth. Von 2004 bis Mitte 2009 war sie als Richterin am Oberlandesgericht Bamberg tätig. Im Jahr 2009 kehrte sie an das Landgericht Bayreuth zurück und übernahm dort die Funktion der Vizepräsidentin. Seit 2014 war sie Präsidentin des Landgerichts Hof.

Reiner Chwoyka (62 Jahre) begann seine Justizkarriere im Jahr 1989 am Landgericht Hof. Anschließend war er ab 1991 als Staatsanwalt in Hof tätig, bevor er 1994 zum Richter am Landgericht Hof ernannt wurde. Im Jahr 2003 wechselte Reiner Chwoyka erneut zur Staatsanwaltschaft Hof. Im Jahr 2008 erfolgte seine Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts Wunsiedel, 2010 wurde er zum Direktor am Amtsgericht Hof ernannt. Anschließend war er seit 2019 als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Bamberg tätig. Seit November 2021 ist Reiner Chwoyka Präsident des Landgerichts Hof.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium der Justiz, Pressemitteilung vom 29. November 2021

Cookie Consent mit Real Cookie Banner