Helmut Vogt wird ab 2. Mai Präsident des Amtsgerichts Wiesbaden. Er folgt damit auf Elisabeth Fritz, die im letzten Jahr in den Ruhestand eingetreten ist. Helmut Vogt war seit zehn Jahren Präsident des Hessischen Justizprüfungsamts.

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann sagte: „Fast auf den Tag eine Dekade nach der Bestellung von Herrn Vogt als Präsident des Justizprüfungsamts verlässt er diese spannende Position und sucht neue Herausforderungen als Präsident des Amtsgerichts Wiesbaden. In die Amtszeit von Herrn Vogt als Präsident des Justizprüfungsamts fallen zahlreiche wegweisende Reformen der Juristenausbildung in Hessen, allen voran die Wiedereinführung der Verbeamtung von Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren. Auch dank der Arbeit von Herrn Vogt ist Hessen inzwischen einer der attraktivsten Ausbildungsstandorte für junge Juristinnen und Juristen in Deutschland. Ich danke Herrn Vogt für den großen Einsatz und die Bereitschaft, zahlreiche Reformen und Projekte umzusetzen. Für das neue Amt wünsche ich Herrn Vogt jederzeit eine glückliche Hand und viel Erfolg sowie Freude bei der Arbeit!“, so Eva Kühne-Hörmann abschließend.

Herr Helmut Vogt wurde am 28. März 1963 in Hofheim/Ts. geboren. Nach dem Abitur wurde Herr Vogt zunächst erfolgreich als Krankenpfleger ausgebildet, bevor er 1986 das Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt aufnahm. Nach Abschluss beider Staatsexamina wurde Herr Vogt im Jahr 1994 als Richter auf Probe in Hessen berufen. Seine ersten Stellen führten ihn an das Amtsgericht Frankfurt, das Verwaltungsgericht Wiesbaden und das Verwaltungsgericht Darmstadt.

Von 2000 bis 2003 war Herr Vogt an das Hessische Ministerium der Justiz abgeordnet. Im Jahr 2003 wurde Herr Vogt zum Direktor des Sozialgerichts Darmstadt ernannt, bevor er im Jahr 2004 an das Hessische Landessozialgericht versetzt wurde. 2005 wurde Herr Vogt Direktor des Sozialgerichts Wiesbaden.

Es folgte eine erneute Abordnung und an das Hessische Ministerium der Justiz im Jahr 2010 und schließlich eine Versetzung an das Justizministerium im Jahr 2011. Am 01. Mai 2012 wurde Herr Vogt zum Präsidenten des Justizprüfungsamts ernannt.

Zum 02. Mai 2022 wird Herr Vogt Präsident des Amtsgerichts in Wiesbaden.

Quelle: Hessisches Ministerium der Justiz, Pressemitteilung vom 28. April 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner