Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat der Bitte des Präsidenten des ukrainischen Parlaments, der Werchowna Rada, Ruslan Oleksiiovych Stefantschuk, entsprochen, eine Foto-Ausstellung über die aktuelle Lage in der Ukraine im Deutschen Bundestag zu präsentieren.

Die Foto-Ausstellung „Die Ukraine: Der Preis der Freiheit“ ist eine Gelegenheit, mit eigenen Augen die Schmerzen und das Leiden friedlicher Menschen zu sehen und die kriegszerstörten ukrainischen Städte zu betrachten, die einst schön und wohlhabend waren. Die Ausstellung zeigt knapp 50 Fotografien aus der Ukraine, die unter Lebensgefahr aufgenommen wurden. Bei dieser Präsentation sprechen:

Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestags

Halyna Yantschenko, Abgeordnete des ukrainischen Parlaments, 
Co-Vorsitzende der Ukrainisch-Deutschen Parlamentariergruppe (Videobotschaft)

Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Deutschland

Andriy Ilin, 1. stellvertretender Vorsitzender der Ukrainischen Orthodoxen Kirchengemeinde als Vertreter der Ausstellungskuratoren.

Nach den Rede- und Musikbeiträgen ist ein kurzer Ausstellungsrundgang der Präsidentin, des Botschafters und des Vertreters der Kuratoren vorgesehen. 

Die Ausstellung wird von der Ukraine-Hilfe Berlin e. V. und der Ukrainischen Orthodoxen Kirchengemeinde e. V. (Berlin) kuratiert und von der Botschaft der Ukraine in Berlin präsentiert.

Gezeigt wird die Ausstellung im PLH bis zum 20. Mai 2022. Sie ist für die Öffentlichkeit nach vorheriger Anmeldung zugänglich. Weitere Informationen zur Ausstellung und Bilder der Präsentation im PLH sind abrufbar unter www.bundestag.de/ausstellung-ukraine.

Quelle: Deutscher Bundestag, Pressemitteilung vom 13. Mai 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner