Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 verkündet – also heute vor 73 Jahren.

Anlässlich dieses Jahrestages erklärt Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann:

„Auch wenn wir Deutschen uns mit dem Patriotismus aus bekannten Gründen und zu Recht schwertun – auf den Verfassungspatriotismus sollten wir uns einigen können. Denn mit dem Grundgesetz haben wir eine Verfassung, für die wir dankbar sein können, auf die wir stolz sein können. An ihrer Spitze steht die Würde und steht die Freiheit jedes einzelnen Menschen. Wir wollen Deutschland weiter freier, toleranter und moderner machen. Manch einer mag fragen, ob das die richtigen Prioritäten sind in Zeiten des Krieges, den Wladimir Putin gegen die Ukraine führt. Ich sage, gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, weiter daran zu arbeiten. Denn Wladimir Putin führt seinen Krieg auch gegen diese Ideen. Und würden wir damit aufhören, hätte er diesen Kampf schon ein Stück weit gewonnen. Vor diesem Hintergrund möchte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an unser Grundgesetz!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner