„Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit ist eine Gemeinschaftsleistung von Polizei und Justiz“. Nur in einem stabilen Rechtsstaat ist ein freies und selbstbestimmtes Leben möglich. Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Justiz und Polizei kann dies dauerhaft gesichert werden. Mit diesen Worten begrüßte heute der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt den Polizeipräsidenten von Unterfranken Detlev Tolle, den Polizeipräsidenten des Präsidiums Schwaben-Nord Martin Wilhelm und den Polizeivizepräsidenten von Unterfranken Robert Fuchs im Gebäude des Oberlandesgerichts. Er sei sehr zufrieden, dass die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Justiz in Bayern reibungslos, aufgabenentsprechend und hochprofessionell verlaufe. Hierfür danke er allen Polizei- und Justizangehörigen im gesamten Bezirk sehr herzlich. Eine Herausforderung in den nächsten Jahren sei die zunehmende Digitalisierung bei Polizei und den Gerichten. So würde noch in diesem Jahr bei den meisten Gerichten des Oberlandesgerichtsbezirks die elektronische Akte in Zivilsachen eingeführt. Auch für Strafsachen laufe bereits die Pilotierung der elektronischen Aktenführung. Hierbei sei es wichtig, dass die Kommunikation zwischen Polizei und Justiz ebenfalls im digitalen Umfeld funktioniere. Auch wenn es in Einzelfällen zu Anlaufschwierigkeiten kommen könne, werde man sicherlich in kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen. Polizeipräsident Tolle und Polizeipräsident Wilhelm dankten Präsident Schmitt für die freundlichen Worte. Auch die Polizei sei von einer weiterhin guten Zusammenarbeit, insbesondere auch beim Thema Digitalisierung, überzeugt.


An eine kurze Führung durch das Gebäude des Oberlandesgerichts schloss sich ein intensiver Meinungsaustausch zwischen der Leitung des Oberlandesgerichts und der Polizeiführung an. Am Ende des Gesprächs wurde vereinbart, dass man diese intensive Kommunikation auch in Zukunft fortsetzen werde.

Zum Hintergrund:
Detlev Tolle wurde zum 01. August 2021 zum neuen Polizeipräsidenten in Unterfranken ernannt. Der gebürtige Hammelburger war zuvor Polizeivizepräsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei.
Martin Wilhelm wurde am 01. März 2022 zum Präsidenten des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord ernannt. Zuvor war er als Polizeivizepräsident von Unterfranken tätig.
Als neuer Polizeivizepräsident von Unterfranken wurde im März 2022 Robert Fuchs berufen, der zuvor als Leitender Kriminaldirektor beim Polizeipräsidium Oberpfalz tätig war.

Quelle: Oberlandesgericht Bamberg, Pressemitteilung vom 7. Juni 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner