Am 1. Juli treten gleich zwei Frauen ihren Dienst in juristischen Spitzenämtern in Thüringen an.

Frau Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Sonja Friebertshäuser wird neue Präsidentin des Landgerichts Meiningen und Frau Leitende Oberstaatsanwältin als Abteilungsleiterin bei der Generalstaatsanwaltschaft und Vertreterin des Generalstaatsanwalts Marlies Lindner neue Thüringer Generalstaatsanwältin.

Justizminister Dirk Adams: „Beide Frauen sind erfahrene Juristinnen, die ihre großen fachlichen Kompetenzen seit vielen Jahren zum Wohle der Thüringer Justiz einsetzen. Ich bin sehr froh darüber, dass wir diese beiden Führungspersönlichkeiten für ihre jeweiligen Spitzenposten gewinnen konnten. Ich wünsche beiden viel Freude und viel Erfolg in ihren neuen Positionen.“

„Es ist mir seit jeher ein großes Anliegen, nicht nur jungen Juristinnen und Juristen den Weg in die Thüringer Justiz zu ermöglichen, sondern mich auch für die Gleichstellung von Frauen in der Justiz einzusetzen. Dies ist heute mit der Ernennung der Generalstaatsanwältin Lindner und der Landgerichtspräsidentin Friebertshäuser ein weiteres Mal gelungen“, betont Minister Adams.

Zur Person:

Frau Sonja Friebertshäuser (geboren 1965) wurde 1996 zur Richterin auf Probe ernannt, 2000 folgte dann die Ernennung zur Richterin auf Lebenszeit beim Landgericht Gera. Von 2004 bis 2005 war sie an das Oberlandesgericht in Jena und von 2006 bis 2007 an das Amtsgericht Rudolstadt abgeordnet. 2007 wurde Frau Friebertshäuser das Amt einer Richterin am Amtsgericht übertragen, einhergehend mit einer Versetzung an das Amtsgericht Rudolstadt. Im darauffolgenden Jahr wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht Jena ernannt. 2018 folgte die Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht Jena.

Zur Person:

Frau Marlies Lindner (geboren 1964) wurde 1993 zur Richterin auf Probe ernannt, seit 1996 ist sie Staatsanwältin auf Lebenszeit, von 1997 bis 2001 war sie an die Thüringer Generalstaatsanwaltschaft abgeordnet. 2001 wurde sie zur Oberstaatsanwältin als Dezernentin bei der Thüringer Generalstaatsanwaltschaft ernannt. Von 2002 bis 2006 und noch einmal 2007 war sie an das Thüringer Justizministerium abgeordnet, dazwischen an die Staatsanwaltschaft Gera. Seit 2007 ist Frau Lindner ununterbrochen der Thüringer Generalstaatsanwaltschaft verbunden, seit 2008 als Leitende Oberstaatsanwältin als Abteilungsleiterin. 2013 wurde sie zur Leitenden Oberstaatsanwältin als Abteilungsleiterin bei der Generalstaatsanwaltschaft und Vertreterin des Generalstaatsanwalts ernannt. Ihr Vorgänger, Generalstaatsanwalt Andreas Becker, geht mit Ablauf des 30. Juni 2022 in den Ruhestand.

Quelle: Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Pressemitteilung vom 29. Juni 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner