Der Richterwahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung für den Bundesgerichtshof, das Bundesverwaltungsgericht und den Bundesfinanzhof insgesamt 15 neue Bundesrichterinnen und Bundesrichter gewählt:

Für den Bundesgerichtshof sind fünf Richterinnen und zwei Richter, für das Bundesverwaltungsgericht drei Richter und für den Bundesfinanzhof vier Richterinnen und ein Richter gewählt worden.

Für das Bundesarbeitsgericht und das Bundessozialgericht waren bei der diesjährigen Bundesrichterwahl keine Richterinnen oder Richter zu wählen.

Die neuen Bundesrichterinnen und -richter sind:

Bundesgerichtshof:

Arnoldi, Olaf

Dr. Böhm, Sonja

Dr. Dietsch, Antje

Dr. Grau, Nadine

Dr. Holzinger, Ulrike

Dr. Kochendörfer, Mathias

Dr. Momsen-Pflanz, Gundula

Bundesverwaltungsgericht:

Dr. Koch, Andreas

Dr. Naumann, Kolja

Dr. Seidel, Achim

Bundesfinanzhof:

Dr. Geisenberger, Ute

Dr. Martini, Ruben

Dr. Peters, Franziska

Wagner, Katharina

Wald, Anja

Wahlvorschläge konnten von den Mitgliedern des Bundesrichterwahlausschusses und dem Vorsitzenden des Bundesrichterwahlausschusses gemacht werden. Den Vorsitz im Bunderichterwahlausschuss für die Wahl von Richterinnen und Richtern für den Bundesgerichtshof, das Bundesverwaltungsgericht und den Bundesfinanzhof führt der Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann, der nicht stimmberechtigt ist.

Der Bundesrichterwahlausschuss entscheidet in geheimer Abstimmung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Er setzt sich aus den 16 jeweils zuständigen Landesministerinnen und Landesministern sowie 16 vom Deutschen Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen.

__________________________________

Quelle: Bundesministerium der Justiz, Pressemitteilung vom 7. Juli 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner