Ministerialdirigent Heinz-Peter Mair vollzieht heute den Amtswechsel an der Spitze der Landesjustizkasse Bamberg. Er verabschiedet Peter Hofmann, der Ende Juli in den Ruhestand tritt. Gleichzeitig führt er Uwe Wirth in das Amt des Leiters der Landesjustizkasse Bamberg ein.

Ministerialdirigent Mair zum bisherigen Leiter der Landesjustizkasse Bamberg, Peter Hofmann: „Mit Ihrer Fachkompetenz und Ihrem großen Engagement haben Sie die Landesjustizkasse Bamberg maßgeblich geprägt. Sie sind ein hochengagierter Behördenleiter und stets ein Vorbild für andere. Herzlichen Dank für all das, was Sie in den vergangenen Jahren für die bayerische Justiz geleistet haben. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und Gesundheit.“

Anschließend wendet sich Ministerialdirigent Mair an den neuen Leiter der Landesjustizkasse Bamberg, Uwe Wirth: „Sie haben sich Ihren bisherigen Aufgaben in der bayerischen Justiz immer mit großer Tatkraft und Fachkompetenz gewidmet. Ich bin mir sicher, bei Ihnen ist die Landesjustizkasse Bamberg in den besten Händen. Durch Ihre bisherige Tätigkeit in der Landesjustizkasse Bamberg sind Sie mit der Behörde bestens vertraut. Für Ihre neuen Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute.“

Hintergrund:

Peter Hofmann (64 Jahre) begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz 1978 als Rechtspflegeranwärter. 1981 nahm er seine Tätigkeit als Rechtspfleger am Amtsgericht Haßfurt bei der Zweigestelle Ebern auf. 1984 wechselte er an die damalige Oberjustizkasse Bamberg, die spätere Landesjustizkasse. 1986 erfolgte ein weiterer Wechsel an die Gerichtsabteilung des Oberlandesgerichts Bamberg. 1987 wurde er zum hauptamtlichen Ausbildungsleiter für Justizassistentanwärter und 1988 für Rechtspflegeranwärter ernannt. 1999 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Bamberg. 2008 wurde er zur Landesjustizkasse Bamberg versetzt. Dort war er als Leiter des Sachgebiets Buchführung und Vertreter des Kassenleiters tätig, bevor er im Jahr 2018 zum Leiter der Landesjustizkasse Bamberg ernannt wurde. Ende Juli 2022 tritt Peter Hofmann in den Ruhestand.

Uwe Wirth (56 Jahre) war zunächst mehrere Jahre beim ehemaligen Bundesgrenzschutz als Polizeivollzugsbeamter tätig. Anschließend begann er im Jahre 1994 seine Laufbahn in der bayerischen Justiz als Rechtspflegeranwärter beim Amtsgericht Bamberg. Ab 1997 arbeitete Uwe Wirth sodann als Rechtspfleger am Amtsgericht Bamberg, bevor er im Jahr 2012 an das Oberlandesgericht Bamberg wechselte. Dort war er im Organisationsreferat tätig und wirkte insbesondere bei Geschäftsprüfungen und Mitarbeiterbefragungen mit. 2014 wurde er zum Organisationsberater bei dem Oberlandesgericht Bamberg bestellt. Im Jahr 2017 wurde er zur Landesjustizkasse Bamberg versetzt und ist als Leiter des Sachgebiets Vollstreckung tätig. Mit Wirkung zum 1. August 2022 wird Uwe Wirth zum Leiter der Landesjustizkasse Bamberg ernannt.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium der Justiz, Pressemitteilung vom 27. Juli 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner