Dr. Robert Keller neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Robert Keller zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.

Herr Dr. Keller wurde 1967 in Düsseldorf geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im Juni 1996 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Stuttgart. Im Juni 1997 promovierte ihn die Technische Universität Dresden zum Doktor der Rechte. Ab April 2000 war er für mehrere Jahre an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet. Während dieser Zeit wurde Herr Dr. Keller zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Im Dezember 2003 wechselte er unter gleichzeitiger Ernennung zum Regierungsdirektor an das Justizministerium Baden-Württemberg. Im November 2005 kehrte Herr Dr. Keller als Richter an das Verwaltungsgericht Stuttgart zurück.

Zugleich wurde er an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im April 2007 schloss sich seine Versetzung an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg unter Ernennung zum Richter am Verwaltungsgerichtshof an. Bis Ende Oktober 2009 war er weiterhin als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet.

Im Dezember 2014 wurde Herr Dr. Keller zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt und dem 7.

Revisionssenat zugewiesen, der zu diesem Zeitpunkt u.a. für das Umweltschutzrecht, das Immissionsschutzrecht, das Abfallrecht, das Bergrecht, das Recht des Baues von Wasserstraßen, das Recht der Anlegung von Schienenwegen und das Informationsfreiheitsrecht zuständig war. 2017 wechselte er in den damals u.a. für das Kommunalrecht und das Recht der freien Berufe zuständigen 10. Revisionssenat, dem er bis Mitte 2019 angehörte. Bereits im Jahre 2018 wurde er dem 8.

Revisionssenat zugewiesen, der u.a. für das Recht zur Regelung von Vermögensfragen, das

Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsrecht, das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht, das Lastenausgleichsrecht und das Wirtschaftsverwaltungsrecht zuständig ist. Neben seiner richterlichen Tätigkeit nahm er mehrere Jahre die Aufgaben des Präsidialrichters wahr.

Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Keller den Vorsitz des für das Ausländer- und Asylrecht zuständigen 1. Revisionssenats übertragen.

Dr. Markus Kenntner neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Markus Kenntner zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.

Herr Dr. Kenntner wurde 1965 in Ellwangen/Jagst geboren. Er studierte an den Universitäten Freiburg und Tübingen und erwarb neben den juristischen Staatsexamina einen Magisterabschluss im Fach Politikwissenschaft. Seine richterliche Tätigkeit begann Herr Dr. Kenntner 1998 am Verwaltungsgericht Stuttgart. Im April 1999 promovierte ihn die Eberhard Karls Universität Tübingen zum Doktor der Rechte. Ab Mai 2000 war er für drei Jahre als Leiter des Europareferats an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet. Von Juni 2003 bis Oktober 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Während dieser Zeit wurde Herr Dr. Kenntner im August 2006 zum Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt, wo er ab November 2007 tätig war.

Im April 2012 wurde Herr Dr. Kenntner zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt und dem u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen. Im Jahr 2018 wechselte er in den u.a. für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Recht der Land- und Forstwirtschaft, das Tierschutz- und Pflanzenschutzrecht sowie das Recht der Verkehrswirtschaft und das Verkehrsrecht zuständigen 3. Revisionssenat.

Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Kenntner den Vorsitz des u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenats zugewiesen.

Quelle: Bundesverwaltungsgericht, Pressemitteilung vom 2. August 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner